Die Bündnispartner hatten die Möglichkeit, sich zu folgenden Fragen zu äußern:
- Welche Erfahrungen konnten Sie gewinnen bzw. nehmen sie aus dem Projekt mit?
- Wurden die Ziele, mit denen das Bündnis angetreten ist, erreicht?
- Wie schätzen Sie ihre eigene Rolle als Bündnispartner ein?
- Hat sich der Projektaufbau aus Ihrer Sicht bewährt? Wo gab es Stolpersteine?
- Inwiefern hat das Bündnis Ihre Arbeit bereichert? Was hat Ihnen an dem Projekt gefallen?
- Welche nachhaltigen Ergebnisse hat das Projekt erzielt bzw. was ist daraus gewachsen? Wird es eine Fortsetzung auf anderer Basis geben?
Förderschulzentrum Oelsnitz
Petra Sieber, verantwortliche Lehrerin für das Projekt
- Unsere Schule (bzw. Kinder) haben von diesen Projekten profitiert.
- Es entstanden abwechslungsreiche Kurse, die Kinder wurden in die Planung einbezogen.
- Die Kinder konnten das soziale Miteinander erleben (Zusammenarbeit Gymnasium – Förderschule).
- Vorurteile gegenüber Förderschülern wurden abgebaut.
- Die Projekte haben unsere Arbeit bereichert. Auch nach diesen 3 Jahren sollen Kooperationsbeziehungen bestehen (z. B. Förderschulzentrum – Bergbaumuseum).
Schade, dass es keine Verlängerung der Projekte mit der LKJ gibt, auch unsere Kinder bedauern dies sehr!
Vielen Dank für die Zusammenarbeit.
Andrea Guderian, Schulleiterin
- Zielstellung aus unserer Sicht vollumfänglich erreicht
- Verknüpfung von schulischen und außerschulischen Aktivitäten im Sinne von selbstgesteuertem und eigenverantwortlichem Lernen
- Interesse, Neugier, Motivation bei Kindern und Jugendlichen geweckt
- Förderung individueller Fähigkeiten, Stärkung des Selbstbewusstseins
- Kinder und Jugendliche, insbesondere aus sozial benachteiligten Familien, erlebten Sinngehalt von Freizeitbeschäftigungen
- praxisorientiertes Lernen an außerschulischen Lernorten bereitete viel Freude
- Nachhaltigkeit: Kooperation Förderschulzentrum – Bergbaumuseum wird fortgesetzt, evtl. auch unter Einbindung in die Ganztagsangebote
- Die Bündnisarbeit war eine äußerst gewinnbringende, bereichernde und angenehme Zusammenarbeit.
Perspektivisch wäre eine Fortsetzung des Projekts mit der LKJ toll gewesen.
Ein Danke für die große Unterstützung !
Bergbaumuseum Oelsnitz
Erfahrungen aus dem Projekt:
- Bestätigung der Wirkung und unendlichen Vielfalt von künstlerischer Betätigung (Selbstbewusstsein, Kreativität, Blickfänge und damit interessant auch für andere)
- Bezüge, Schnittstellen lassen sich immer finden!
Zielerreichung:
- Vernetzung der Partner vor Ort am erfolgversprechendsten
- Nachhaltige weitere Zusammenarbeit im GTA des Förderschulzentrums
- Gegenseitiges Kennen- und schätzen lernen, Impulse zum Inklusionsthema
Rolle als Bündnispartner:
- Als Schnittstelle (räumlich, organisatorisch, thematisch) wichtig
Hat sich Projektaufbau bewährt? Wo waren Stolpersteine?
- Teils war das Konstrukt zu unübersichtlich, z.B. Der Herbstkurs, der dann jeweils integriert wurde (selbst wir als Bündnispartner haben nach 2 Jahren immer wieder nachgefragt)
- Teils war die räumliche Trennung zu groß. Außerdem sind evtl. Kostenfaktoren für Transport nach dem Projekt von keiner Seite zu finanzieren.
- Mit der räumlichen Trennung kam auch das Problem, dass ein beständiges Zusammenarbeiten (und Zusammenwachsen) der unterschiedlichen Gruppen (Förderschüler und Gymnasiasten) nicht anhalten konnte.
- Der verständliche Anspruch auf außerschulische Zeit für das Projekt bringt organisatorische Herausforderungen mit sich: Erreichbarkeit der Schüler, Transport, Zuverlässigkeit, Privatleben (Urlaub usw.) und Besonderheiten der Förderschüler (Medikamenteneinnahme)
- Ein Ansprechpartner in jeder Einrichtung und ein Gesamtkoordinator sind wichtig ebenso wie kleine Gruppenstärken (bei mehr als 8 Förderschülern wirkt ein Betreuer neben dem eigentlichen Kursleiter Wunder…)
Was hat am Projekt gefallen?
- Freude bei der Arbeit der Schülern und ihren Stolz auf die Ergebnisse zu sehen
- Ergebnisse selbst und teilweise das Staunen von Außenstehenden über diese künstlerischen Arbeiten (Ideen, Graffiti, Filme)
Nachhaltige Ergebnisse des Projekts:
- Ideen und Kontakte gesammelt für kulturelle Bildung
- Weitere Zusammenarbeit mit Förderschulzentrum und Bewerben mit einem Projekt bei Museobilbox